• VfFB

175 Jahre Schulschwestern Wien

28. Oktober 1845 175 Jahre 28. Oktober 2020


175 Jahre, ein Jubiläum, das Grund zum Innehalten gibt für einen Blick zurück in die Vergangenheit, aber auch zur Bestimmung des Standortes und für einen mutigen Schritt in die Zukunft.


Am 28. Oktober sind es 175 Jahre, dass Schulschwestern vom 3. Orden des hl. Franziskus, stammend aus Hallein, in Wien Erdberg sind und sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Damit war ein Trieb der 1723 in Hallein gegründeten franziskanischen Ordensgemeinschaft in Wien eingepflanzt worden. Er hat Wurzeln geschlagen und sich ausgebreitet. Heute haben wir Schwestern in den USA, Texas und in Argentinien.


Wir haben als Jahresmotto für dieses Jubiläumsjahr einen Satz aus den Schriften des

hl. Franziskus gewählt:


Schwestern und Brüder - Geschenk und Auftrag Gottes


Es freut uns, dass sich unser Motto mit dem Titel „Fratelli tutti“ und Inhalt der Enzyklika von Papst Franziskus deckt, die er am 3. Oktober 2020 in Assisi beim Grab des hl. Franziskus unterschrieben hat.


Ein Blick in die Vergangenheit zeigt uns, dass es nur im geschwisterlichen Miteinander gut geht. Das Erbe, das wir übernommen haben, ist Auftrag für uns, es mit vollem Einsatz weiter zu führen. Nur wenn wir uns um Einheit im Kleinen und Großen bemühen und in der Vielfalt Bereicherung sehen, werden wir gut in die Zukunft gehen.

Sr. M. Petronilla Herl

19 Ansichten
  • White Instagram Icon

© Copyright 2019 VfFB

Kontakt

Addresse