top of page
  • VfFB

Erntedankfest, 50-Jahr-Jubiläum und offizielle Schlüsselübergabe an den VfFB

NEUNKIRCHEN, 16. OKTOBER 2023 „Familien nach dem Vorbild des Franziskanerpaters Maximilian Kolbe bei der Kindererziehung und Betreuung zu unterstützen – das war der Gründungsauftrag des Kindergartens vor 50 Jahren“, betonte Pfarrer Pater Bernhard Lang beim Erntedankfest am Freitag, 13. Oktober, bei dem auch das 50-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert wurde. Anlässlich des Festes übergab er den symbolischen Schlüssel an Sr. Franziska Bruckner. Die Generaloberin der Franziskanerinnen Amstetten vertrat als Vorstandsmitglied den Verein für Franziskanische Bildung, der am 1. September die Trägerschaft des Kindergartens von der Erzdiözese Wien übernommen hatte.


Fotos © Pfarre Neunkirchen: v.l. Kindergartenleiterin Hermine Nöhrer, Pater Bernhard Lang, Sr. Franziska Bruckner (VfFB-Vorstand), Bgm. Herbert Osterbauer, Sr. Vera Ronai (VfFB) mit einer Vertreterin der Kinder


Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Kindergartenkinder am Nachmittag mit den Pädagoginnen in die Stadtpfarrkirche in Neunkirchen, wo sie von rund 120 Gästen erwartet wurden. Nach einer fröhlichen Feier mit Liedern und Tänzen und der Geschichte des hl. Franziskus, erzählt von Kindern aus der Zwergengruppe, erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe. Sr. Franziska Bruckner, die gemeinsam mit Sr. Vera Ronai den Verein für Franziskanische Bildung vertrat, betonte: „Wir freuen uns, den Kindergarten in die VfFB-Familie aufzunehmen – wir werden euch und das gesamte Team gut begleiten!“ Der Kindergartenleiterin Hermine Nöhrer überreichten die Franziskanerinnen das franziskanische TAU Kreuz.


Bürgermeister KommR Herbert Osterbauer gratulierte zum 50-jährigen Bestehen und betonte, wie wichtig die Einrichtung für die Gemeinde Neunkirchen sei, die die Institution selbstverständlich weiterhin unterstütze.

Besonderer Dank galt Pater Bernhard, dem die Kinder ein Dankeslied sangen und ein Erinnerungsalbum überreichten, verbunden mit der Bitte, als persönlicher Freund der Kinder, als Mittler zu Gott und als Begleiter des Teams weiterhin da zu sein.


Mit von den Kindergartenkindern selbstgebackenem Brot, Obst aus dem Erntewagen und vom Pfarrgemeinderat vorbereiteten Getränken und Gebäck klang das Fest im Garten des Pater-Kolbe- Kindergartens fröhlich aus.


Fotos © Pfarre Neunkirchen: Glückliche Gesichter bei der 50-Jahr-Feier und der Schlüsselübergabe des Pater-Kolbe-Kindergartens am 13. Oktober in Neunkirchen


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page