Litauische Botschafterin zu Gast bei der Vernissage der Privaten HLW Amstetten
Im Programm Erasmus+ Schulbildung entstand auf Inititative der Englischlehrerinnen Mag. Astrid Sperneder und Viktorija Markeviciene im September 2022 eine Partnerschaft zwischen der Privaten HLW Amstetten und dem Santaros Gymnasium in Kaunas, Litauen. Über den gesamten Zeitraum wurde das Projekt fotografisch von Meisterfotografin Doris Schwarz-König begleitet. Den würdigen Abschluss des von der EU geförderten Projekts bildete die Präsentation der Fotos im Rahmen einer Vernissage im CCA, die am 12. April 2024 feierlich eröffnet wurde.
Neben dem Gastgeber des CCA Ing. Hannes Grubner, folgten der Einladung auch Bezirkshauptfrau Mag. Martina Gerersdorfer, Schulqualitätsmanagerin Ruth Salamon, Stadträtin Elisabeth Asanger, Generaloberin der Franziskanerinnen Amstetten, Sr. Franziska Bruckner, und Landtagsabgeordneter Anton Kasser. Alle Festrednerinnen und Festredner betonten die Wichtigkeit europäischer Werte und die Vorteile einer internationalen Schulpartnerschaft. Ein Highlight des Abends war das Interview mit der litauischen Botschafterin Lina Rukštelienė, welche die diplomatischen Verbindungen zwischen Litauen und Österreich, die seit genau 100 Jahren bestehen, betonte.
Die Gäste zeigten sich von der musikalischen und kulinarischen Umrahmung der Veranstaltung und den großartigen Englischkenntnissen der am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schülern beeindruckt. Die Fotoausstellung kann noch bis 6. Mai 2024 im CCA, Ebene 3, besucht werden.
Fotocredit: Private HLW Amstetten
Comments