• VfFB

Osterbasar & Spendenaktion Hort Ried


"Wir wollen helfen!"

Bei Gesprächen mit den Kindern über den Ukraine-Krieg spürten wir schnell eine gewisse Hilflosigkeit, aber auch große Dankbarkeit, dass wir in einem friedlichen Land leben dürfen.


Wir sind sprachlos, wollen aber nicht untätig sein!


Deshalb beschlossen wir mit dem Erlös eines Osterstandes am Bauernmarkt in der Rieder Bauernmarkthalle, Kindern und Jugendlichen zu helfen, die aus dem Don Bosco Kinderhaus „Prokrova“ in Lemberg flüchten mussten.



Für den Stand haben wir mit den Hortkindern Osterkränze gestaltet, Osterhasen gebastelt und Eier bemalt. Ein bisschen nervös waren wir schon, als wir uns mit all den gebastelten Sachen auf den Weg in die Bauernmarkthalle machten. Wie würde unser Stand angenommen werden? Hatten die Leute überhaupt Augen und Ohren für unser Anliegen? Mit klopfenden Herzen errichteten wir unseren Stand und hängten unsere Plakate auf.


Wir wollten unsere gebastelten Kleinigkeiten nicht verkaufen, sondern sie als Anerkennung für die Spenden an die Spenderinnen und Spender verschenken. Schichtweise hatten wir die Kinder am Stand eingeteilt und jede Kindergruppe machte ihre Arbeit hervorragend. Viele Besucher des Bauernmarktes schauten bei uns vorbei und freuten sich über die selbstgemachten Ostergeschenke.



Am Ende konnten wir die wunderbare Summe von 1140,- Euro an die Don Bosco Mission Austria überweisen. Diese leitet das Geld an die Waisenkinder weiter, die aktuell auf Familien und Institutionen in der Slowakei verteilt sind.


Wir hoffen, dass wir den Kindern mit unserer Spende wenigstens ein paar Sorgen abnehmen konnten!


Hort der Franziskanerinnen Ried

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen