St. GeorgsBildungsPreis 2025
- VfFB
- vor 11 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Bereits zum elften Mal wurde der St. GeorgsBildungsPreis, eine Initiative des Hauptverbands Katholischer Elternvereine Österreichs, am Bildungstag der Ordenstagung verliehen.
Die Preisträger*innen und alle 25 eingereichten Nominierungen zeigen, dass in den Katholischen Privatschulen nicht nur Wissen, sondern auch Sinn und Werte vermittelt und gelebt werden. Es wird dargestellt wie Schulpartnerschaft und Kooperation mit außerschulischen Institutionen funktionieren kann. Das hohe Engagement und der Einfallsreichtum der Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen, sowie die hohe Qualität von umfassender Bildung an den katholischen Schulen wird sichtbar gemacht. Die Grußworte und Einleitung der Preisverleihung hat heuer Frau Doris Wagner, Sektionschefin des Bildungsministeriums vorgenommen.
Unter den Preisträger*innen: Die BAfEP Amstetten des VfFB
Das Kiyou Kinderrechtehandpuppentheater für elementare Bildungseinrichtungen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Amstetten des VfFB. Die Kooperation zwischen der NÖ Kinder- und Jugendanwaltschaft, der Theatergruppe Traumfänger und der BAfEP Amstetten entwickelt jedes Jahr gemeinsam ein neues Handpuppentheaterstück zum Thema Kinderrechte. Ziel dieser Zusammenarbeit ist die kindgerechte, niederschwellige Vermittlung von Kinderrechten durch ein eigens entwickeltes Handpuppentheater für Kindergartenkinder. Schüler*innen der jeweiligen dritten Klassen der BAfEP Amstetten erarbeiten im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit Christoph Rabl einen neuen „story plot“ rund um die tierischen Protagonisten Kiyou (Kinderrechteeule aus der BAfEP Amstetten).

Katholische Privatschulen in Österreich
Österreichweit werden aktuell rund 76.000 Schülerinnen und Schüler an knapp 290 Schulstandorten unterrichtet und in ihrer Entwicklung begleitet. Die katholischen Privatschulen in Österreich orientieren sich an ihrer christlichen Wurzel und wollen Kinder bzw. Jugendliche fördern und in einem geborgenen, werteorientierten Umfeld wachsen lassen. Das christlich geprägte Umfeld soll ihnen Halt geben und sie zu Mitverantwortung in der zukünftigen Gesellschaft befähigen.
Quelle: Hauptverband der Katholischen Elternvereine Österreichs



